Sprachen  

Gammon Expert

Die Seite : 100% Backgammon Online

Das Backgammon Glossar

Backgammon : Der Sieger hat alle Steine abgetragen, der Gegner noch keinen einzigen. Ausserdem befindet sich der Gegner noch mit einem oder mehreren Steinen auf der Bar oder im Heimfeld des Siegers (der Sieger gewinnt den dreifachen Einsatz).

Bear in : Einen oder mehrere Steine ins eigene innere Heimfeld bringen

Bear off : Ausspielen der Steine aus dem Brett

Blitz : Angriffsstrategie, die darin besteht, die gegnerischen isolierten Steine (blots) zu schlagen, die sich im inneren gegnerischen Heimfeld befinden.

Block : Strategie, die darin besteht, den Gegner am Fortkommen zu hindern, indem man Sperren bildet.

Blot : isolierter Stein, der durch den Gegner geschlagen werden kann.

Board : Backgammonbrett (engl. Bezeichnung, die vorwiegend im Internet genutzt wird)

Cross over : Der Übergang am Spielbrett von einem Viertel zum nächsten.

Cube : Verdoppelungswürfel

Decken : Einen zweiten Stein zu einem isolierten Stein hinzufügen (blot) um eine Tür zu eröffnen.

Der Punkt : Zwei oder mehr gleichfarbige Steine auf einem Feld nennt man einen Punkt. Ein Punkt blockiert das Feld für den Gegner.

Doppel : Zwei gleiche Werte erhalten beim Wurf mit zwei Würfeln.

Dopplerwürfel : Würfel mit sechs Seiten, numeriert mit 2, 4, 8, 16, 32, 64, der dazu dient, den Einsatz des Spiels zu verdoppeln.

Drop oder Pass : Ablehnen des Verdoppelungswürfels. Die Partie ist zuende und der Spieler, welcher abgelehnt hat, hat die Partie verloren.

Einen Schuss erlauben : Einen isolierten Stein (blot) den gegnerischen Steinen überlassen.

Gala : Ein oder mehrere Steine können nicht mehr in das Spiel gebracht werden, weil keiner der Würfel es erlaubt, ein freies Feld im inneren gegnerischen Heimfeld zu erreichen.

Gammon : Der Ausgang eines Spieles, welches 2 Punkte zählt bzw. wo der Einsatz verdoppelt wird. Ein Spieler gewinnt ein Gammon, wenn er alle seine Steine ausgespielt hat, der Gegner jedoch noch keinen Stein ausspielen konnte. Der Sieger gewinnt den doppelten Wert.

Home board : Viertel des Spielbretts, auf das der Spieler seine Steine zurückbringen muss.

Jacoby-Regel : Die Regel besagt, dass Gammon und Backgammon nur dann zählen, wenn der Verdoppelungswürfel verwendet wurde. Somit wird die Risikobereitschaft der Spieler erhöht und langwierige cubelose Spiele verhindert.

Outer board : Verbleibendes Viertel des Spielbretts, auf der Seite des Spielers.

Point : Feld : Eines der 24 pfeilförmigen Felder des Spielbretts.

Schlagen : Ein oder mehrere Steine auf ein vom Gegner mit einem isolierten Stein (blot) besetztes Feld bringen. Dieser Stein ist nun eingenommen und wird in der Mitte des Feldes an der bar platziert.

Slot : Das absichtliche Stehenlassen eines einzelnen Steines, der dann einem direkten Schuss des Gegners ausgesetzt ist, um so beim nächsten Zug eine Blockade zu errichten.

Split : Zwei Steine, die eine Blockade bilden, trennen um zwei blots zu lassen.

Verdoppeln : Den Verdoppelungswürfel dem Gegner anbieten. Anders gesagt, dem Gegner anbieten, den Einsatz des Spiels zu verdoppeln.

Viertel : Ein Viertel des Bretts welches aus 6 Feldern besteht. Jeder Spieler besitzt die zwei Viertel, die vor ihm liegen.

Zurück zum Seiten Anfang